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Marktanalyse: EU-Emissionshandel und Kostensteigerungen ab 2027

Hintergrund und Entwicklung

Ab 2027 tritt das EU-Emissionshandelssystem für Heizen und Verkehr (ETS 2) in Kraft. Laut einer Studie des Vergleichsportals Verivox könnten die Kosten für Heizen und Treibstoff für Verbraucher bis 2030 erheblich steigen, teilweise um mehr als 1.000 Euro pro Jahr. Diese Prognosen basieren auf Szenarien des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, die unterschiedliche Klimaschutzmaßnahmen berücksichtigen.

Kostenszenarien und Auswirkungen

Verivox hat drei Szenarien entwickelt: Im günstigsten Szenario wird ein CO2-Preis von 71 Euro pro Tonne angenommen, im mittleren Szenario 160 Euro und im schlechtesten Szenario 261 Euro pro Tonne. Für einen Singlehaushalt mit 50 Quadratmetern und einem Verbrauch von 5.000 Kilowattstunden Gas ergeben sich damit zusätzliche Kosten von 77 Euro, 173 Euro bzw. 282 Euro jährlich. Eine vierköpfige Familie mit einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden würde entsprechend 307 Euro, 691 Euro oder 1.127 Euro mehr zahlen.

Auch die Mobilitätskosten steigen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Für Benzin könnten die CO2-Kosten von derzeit 15,67 Cent pro Liter auf bis zu 74,36 Cent steigen. Diesel und Heizöl wären mit 22,61 Cent bis 83,12 Cent pro Liter betroffen.

Prognosen und soziale Abfederung

Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamts, betont die Notwendigkeit, Verbraucher besser auf diese Preissteigerungen vorzubereiten. Er fordert eine soziale Abfederung der steigenden CO2-Preise durch einkommensabhängige Zuschüsse, zinsgünstige Kredite und gezielte Förderprogramme.

Wichtige Erkenntnisse: Die Informationslage zu den Auswirkungen der CO2-Bepreisung ist laut Umfragen noch unzureichend. Eine bessere Aufklärung und soziale Maßnahmen sind entscheidend, um die höheren Kosten in Investitions- und Konsumentscheidungen einfließen zu lassen. Dies ist nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch zur Vermeidung von finanziellen Belastungen durch fossile Energieträger essenziell.

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