Lufthansa modernisiert Eurowings-Flotte mit Boeing
Hintergrund und Entwicklung
Die Lufthansa-Group hat beschlossen, die Flotte ihrer Tochtergesellschaft Eurowings zu erneuern und setzt dabei auf Boeing anstelle von Airbus. Geplant ist die Anschaffung von 40 neuen Boeing 737-8 MAX Maschinen. Diese neuen Flugzeuge sollen ab 2027 ausgeliefert werden und bis 2032 die bestehende Airbus A319-Flotte sowie ältere Airbus A320-Modelle sukzessive ersetzen. Diese Entscheidung markiert die größte Flottenmodernisierung in der Geschichte von Eurowings.
Prognosen und Auswirkungen
Die Investition in die neuen Maschinen beläuft sich auf rund 5 Milliarden Dollar gemäß Listenpreis. Ein entscheidender Vorteil der neuen Boeing 737-8 MAX ist ihre Effizienz: Sie verbrauchen bis zu 30 Prozent weniger Kerosin und reduzieren dadurch die CO2-Emissionen erheblich. Zudem bieten sie eine größere Reichweite, was Eurowings die Möglichkeit gibt, neue Strecken effizienter zu bedienen.
Wichtige Erkenntnisse: Die Entscheidung, von Airbus auf Boeing umzustellen, könnte strategische Hintergründe haben, möglicherweise in Bezug auf Kosten oder Verfügbarkeit. Die Verbesserung der Umweltbilanz ist ein weiterer wesentlicher Faktor, der mit der Modernisierung der Flotte erreicht werden soll. Diese Schritte könnten Eurowings nicht nur in eine stärkere Wettbewerbsposition versetzen, sondern auch zur Erfüllung der Umweltziele der Lufthansa-Group beitragen.